Wenn Beißen, Treten, Schlagen und Schreien als Kommunikation gewertet wird

Wenn ich frage, was ist schlechtes Verhalten für dich? Dann werden sicherlich folgende Verhaltensweisen genannt: Beißen, Treten, Schlagen, Schreien usw… Und es gibt gewiss Momente in denen diese Verhaltensweisen wirklich als schlechtes Verhalten gewertet werden können, in dem sie bewusst provokativ eingesetzt werden. Aber viel wichtiger ist es, sich zu fragen: Warum reagiert mein Kind gerade so? Warum sehe ich diese Verhaltensmuster? Will mein Kind mich gerade absichtlich provozieren?

Wenn wir genauer hinschauen, könnten wir feststellen, dass unser Kind aus der Not heraus mit diesen Verhaltensmustern mit uns kommuniziert. Er:Sie sagt uns in dem Moment gegebenenfalls folgendes:

“Mama/Papa, ich kann nicht mehr!”

“Mama/Papa, ich komme hiermit nicht zurecht!”

“MAma/Papa, mir ist alles zu viel!”

“Mama/Papa, lasst mich bitte alle in Frieden!”

Vielleicht kann dein Kind dies nicht sagen, weil er:sie die Worte dafür nicht hat und nicht-oder minimal-sprechend ist. Vielleicht kann dein kind dies nicht sagen, weil er:sie durch die großen Gefühle keinen Zugang zu ihren:seinen Worten mehr hat Wut, Trauer, Stress (aber auch Freude) können den Zugang zum Sprechen verhindern. Vielleicht kann dein Kind seine:ihre Überforderung nicht in Worte fassen. Vielleicht fühlt dein Kind zu spät erst, dass es überfordert ist und dann kann er:sie dies nicht mehr in Worte fassen.

Betrachten wir die Verhaltensmuster als: KOMMUNIKATION …dann dürfen wir liebevoll auf unser Kind eingehen. Dein Kind braucht in diesem Moment deine Zuneigung, Verständnis und Nähe. Dann kann sich dein Kind regulieren und wieder entspannen.

Betrachten wir die Verhaltensmuster als: SCHLECHTES VERHALTEN …dann schimpfen und bestrafen wir (unter Umständen) das Kind. Dies führt dazu, dass dein Kind immer dsyregulierter wird, sich mehr von diesen oder anderen “schlechten” oder selbstverletzenden Verhaltensweisen zeigen oder dein Kind in den Rückzug geht und resigniert.

Fazit: Schaue genau hin, warum dein Kind gerade mit Beißen, Treten, Schlagen oder Schreien reagiert. Vielleicht ist dein Kind in Not und kann es nicht ausdrücken. Dann braucht dein Kind deine Unterstützung und Liebe. Schlechte Verhaltensweisen sind ein Versuch zu kommunizieren. Höre hin.

Hinterlasse einen Kommentar

Search