Wie entwöhne ich mein Baby vom Schnuller?

Das ist eine gute Frage und ist ganz sicher nicht einheitlich zu beantworten, da dies für jedes Baby anders sein kann. Eins ist ganz klar, es wird viel Geduld deinerseits beanspruchen. Da ist und bleibt die Divise: Nur nie aufgeben! Es gibt unterschiedliche Arten der Entwöhnung. Eltern allein können und müssen entscheiden welche Art der Entwöhnung für dein Baby in Frage kommt. Für was wirst du dich entscheiden oder entscheidest du dich für eine Kombination?

Tauschangebot

Für den Schnuller gibt es ein Kuscheltuch, -bär, oder -decke. Sobald der Schnuller abgegeben wurde gibt es ein Kuschelersatz, der wie der Schnuller auch immer nachts bei deinem Baby bleibt und somit die beruhigende Aufgabe übernimmt und deinem Baby Sicherheit schenkt.

Schuller „verschicken/verschenken“

Übermittel deinem Baby, dass die Schnuller Fee oder der Schnuller Wichtel ein Problem haben. „Es gibt nicht nochmal einen so tollen Schnuller wie deinen und es gibt so viele kleinen Babys die keinen Schnuller haben und deinen ganz schnell brauchen, weil sie noch nicht so stark und groß sind wie du. Wenn sie so groß sind wie du, dann brauchen sie auch keinen Schnuller mehr. Wollen wir der Schnuller Fee ein Bild malen und eine Karte schreiben und ihr danken, dass sie dir einen so tollen Schnuller gebracht hat als du noch so klein warst und ihn brauchtest. Dann können wir ihr auch sagen, dass du jetzt groß bist und deinen Schnuller nicht mehr brauchst und du dich freuen würdest, wenn ein ganz kleines Baby deinen Schnuller bekommt.“ Dies könnte den Abnabelungsprozess vom Schnuller beschleunigen.

Schnuller manipulieren

Der Schnuller deines Babys schenkt ihm/ihr Sicherheit. Allerdings hat sich dein Baby an die Form und das Gefühl des Schnullers gewöhnt. Eine leichte Veränderung des Schnullers könnte dazu führen, dass ihr Baby sich ganz von selbst entwöhnt, weil der Schnuller sich plötzlich anders anfühlt. Man könnte also ein kleines Stück des Schnullers abschneiden und wöchentlich wird immer wieder ein kleines Stück abgeschnitten, bis dein Baby den Schnuller nicht mehr möchte. Achtung: Immer nur ein kleines Stückchen abschneiden, sodass deinem Baby die Veränderung erstmal nicht offensichtlich auffällt.

Es bietet sich immer an, die Entwöhnung schrittweise zu veranlassen. Eine Variante wäre, dass es im Kindergarten keinen Schnuller mehr gibt oder es gibt tagsüber keinen Schnuller mehr und nur noch nachts. Diese schrittweise Entwöhnung hilft deinem Baby sich an der Veränderung anzupassen. Ist dies geschafft, so findet der nächste Schritt statt, sodass sich dein Baby auch nachts den Schnuller nicht mehr benötigt. Viel Erfolg beim Entwöhnen!

(Bildquelle: Pixabay https://pixabay.com/de/photos/baum-schnuller-ausgesetzt-branch-2479640/)

Hinterlasse einen Kommentar

Search